Klang - Bewegung - Meditation - Entspannung - Selbsterfahrung


Start  | Willkommen  |  Einzelsitzung  |  Konzerte  |  off. Abende  |  Gruppen  |  Seminare  |  Instrumente  |  Links




Jürgen Götz
Röntgenstr. 9
D - 10587 Berlin

Telefon
+49(0)30 - 93907738
Mobil
+49(0)176 - 44442774
E-mail
postatregenbogenklangpunktde

        

Diplom-Sozialarbeiter, Sozialtherapeut (ISBB), Multi-Instrumentalist, freiberuflicher Musiker und Klangtherapeut.

Wir alle sehnen uns nach dem Gefühl innerer Geborgenheit und Zufriedenheit. Oft sind diese jedoch weitgehend aus unserem Erfahrungs- und Gefühlsbereich verdrängt. Dazu tragen Hektik und Stress unserer Zivilisation wesentlich bei.

Im Laufe unseres Lebens stoßen wir immer wieder an (vermeintliche oder tatsächliche) Grenzen. Wir wissen nicht mehr, wie und wo es weitergehen soll, oder uns fehlt einfach der Mut und die Kraft, den nächsten Schritt zu tun. Unbewusst reagieren wir in solchen Grenzsituationen meist so, wie wir durch unsere Erziehung und die Erfahrungen unseres bisherigen Lebens geprägt wurden. Wir suchen die Lösung unserer Probleme im Außen, bei anderen Menschen, in Büchern usw. und haben dabei vergessen, dass wir alle von unserem Ursprung her mit der Quelle aller Weisheit und Kraft verbunden sind. Es kommt nur darauf an, diese mehr oder weniger blockierte Verbindung wieder zu aktivieren.

Eine Möglichkeit, mit dieser Quelle, die auch "innere Stimme" genannt wird, in Kontakt zu kommen, besteht darin, sich einmal aus der Hektik des Alltags zurückzuziehen, in die Stille zu gehen, nach "innen" zu lauschen. Meine Angebote verstehen sich als achtsame und liebevolle Begleitung auf diesem Weg. Sie dienen der Selbsterfahrung und ersetzen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, können diese aber unterstützen und ergänzen. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg, in Harmonie mit sich und ihrer Umwelt zu leben. Das zentrale Werkzeug meiner Arbeit ist das Medium "Klang". Seit 1988 beschäftige ich mich intensiv mit der Wirkung von Klängen. Inspiriert wurde ich durch den Besuch zahlreicher Workshops und Fortbildungen, wie z.B. die Ausbildung in Klangmassage mit Klangschalen (bei Peter Hess). In der Folge habe ich verschiedene Musikinstrumente und Klangkörper selbst gebaut, die ich in meiner Arbeit einsetze (z.B. Klangmassage-Monochord, Monochord, Didgeridoos und Bambusflöten). Ich veranstalte regelmäßig meditative Klangabende und Gongnächte.

Mein Repertoire umfasst mehr als 20 verschiedene Instrumententypen aus vielen Ländern und Kulturen, teilweise in verschiedenen Ausführungen. Besonders hervorzuheben sind: ca. 40 „tibetische“ und indische Klangschalen, fünf Kristallklangschalen, mehrere Gongs und Becken aus China, Tibet, Java und Europa (u. a. drei javanische Gongs mit 150 cm, 175 cm und 200 cm Durchmesser, die zu den größten Gongs der Welt zählen), Kantele, Monochord, Obertongeige, süd- und nordindische Tambura, Instrumental-Tambura, zahlreiche Didgeridoos, verschiedene Maultrommeln aus unterschiedlichen Kulturkreisen, zahlreiche Flöten aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Schnecken- und Muschelhörner, zahlreiche Trommeln und Kleinpercussionsinstrumente aus Afrika, Asien, Südamerika sowie europäische Neuentwicklungen.

In meinen Angeboten zur Klangerfahrung verwende ich vor allem das Somachord  (auch Klangmassage-Monochord oder Klangliege genannt), tibetische Klangschalen, Gongs  und Didgeridoo  .

Fragen zu meiner Arbeit und zu meinen Angeboten beantworte ich Ihnen gerne telefonisch oder per Email.

Über Eintragungen in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.

www.Regenbogenklang.de   |   Mein Gästebuch   |   Haftungsausschluss - Disclaimer