Klang - Bewegung - Meditation - Entspannung - Selbsterfahrung


  Start  |  Willkommen  |  Einzelsitzung  |  Konzerte  off. Abende  |  Gruppen  Seminare  |  Instrumente  |  Links


Gruppen


Gruppen mit Kindern

Gruppen für Kinder und Eltern


Gruppen mit alten Menschen




Erleben und Gestalten mit Musik in der Arbeit mit alten Menschen      (bei Interesse bitte mit mir in Verbindung setzen)


Immer mehr setzt sich in Fachkreisen die Erkenntnis durch, dass die rein körperliche Betreuung von alten Menschen nicht ausreicht. Viele alte Menschen fühlen sich einsam und isoliert und nicht mehr gebraucht, was ihren meist sowieso schon labilen körperlichen Zustand noch weiter verschlechtert.

Hier sind wir aufgefordert, eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Der Alltag von alten Menschen muss wieder Akzente bekommen durch Gruppenangebote die speziell an deren Bedürfnissen und Möglichkeiten orientiert sind. Wichtig ist es, dass solche Angebote an den Erfahrungen und Erinnerungen der alten Menschen anknüpfen.

Diesen Kriterien entspricht der Bereich „Erleben und Gestalten mit Musik“. Musizieren und Singen hatte früher noch einen höheren Stellenwert als es heute im Medienzeitalter der Fall ist. Bekannte Melodien lösen Erinnerungen aus, und ermöglichen so auf angenehme und spielerische Art und Weise einen Zugang zu verschütteten Ressourcen und Fähigkeiten.

Musik spricht den Gefühlsbereich des Menschen an, der sich dann weitgehend losgelöst von körperlichen und geistigen Einschränkungen erleben kann. Musik hat einen starken Aufforderungscharakter und wirkt auch bei eher passiven Menschen motivierend zum Mittun. Auch eher passive Menschen fangen beim Spielen von rhythmischer Musik häufig an, mit dem Fuß zu wippen oder sich zu bewegen.

Es gibt folgende Möglichkeiten des Einsatzes von Musik:

Singen von Volksliedern und alten Schlagern

Musik und Bewegung (Sitztänze und körperliche Bewegungsübungen)

Musizieren mit Rhythmus- und Melodieinstrumenten

Musik hören

Im Mittelpunkt dieser Arbeit sollte die Freude am gemeinsamen Erleben und Tun stehen.

Zusammenfassend sind folgende Wirkungen feststellbar:

körperliche Mobilisierung auf leichte und spielerische Weise (Muskulatur wird gestärkt, die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit von Gelenken und Gliedmaßen wird verbessert, die Herz- und Kreislauftätigkeit wird angeregt, die Atmung wird vertieft)

Stärkung der Konzentrationsfähigkeit (Gedächtnistraining)

-         Möglichkeit des nonverbalen Ausdrucks und nonverbaler Kommunikation

-         Aktivierung von „verschütteten“ Erinnerungen

-         Förderung von Kreativität und Phantasie (dadurch mehr Lebensqualität)

-         Gemeinschaftserlebnis und Förderung sozialen Verhaltens

-         Stärkung des Selbstbewusstseins

-         Entspannung für Körper, Seele und Geist




www.Regenbogenklang.de   |   Mein Gästebuch   |   Haftungsausschluss - Disclaimer